Es ist wirklich wichtig, ausreichend hydratisiert zu sein, aber das ist umso wahr, wenn man Sport treibt. Warum? Das Trinken von Wasser hilft dem Herzen, effizient zu pumpen, reduziert die Wahrscheinlichkeit von Muskelkrämpfen und reguliert die Körpertemperatur besser.
Wenn die Temperaturen steigen, ist es wichtig, Ihren Flüssigkeitsbedarf zu erhöhen. Durch Hitze und Feuchtigkeit verlieren wir mehr Flüssigkeit als normal, was zu Krämpfen, Kopfschmerzen und sogar zu einer Dehydrationserkrankung führen kann. Experten empfehlen, mindestens einen Liter Wasser pro Stunde bei heiß
Man sollte seinen Flüssigkeitsbedarf an heißen Tagen erhöhen, da Hitze und Luftfeuchtigkeit zu vermehrtem Schwitzen führen können. Hier finden Sie Tipps von Experten, wie Sie sich an heißen Sommertagen am besten hydrieren können:
1. LASSEN SIE SICH DURCH DEN DURST LEITEN - TRINKEN
Glauben Sie nicht den Hydratations-Mythos! Durst ist nicht gleich dehydriert und man kann das Problem jederzeit beheben. Dies bestätigt auch Tamara Hew-Butler, DPM, PhD, außerordentliche Professorin für Bewegungs- und Sportwissenschaften an der Wayne State University in Detroit. Wenn es so wäre, müssten alle Säugetiere die auf dem Land leben tot sein. Diese trinken nämlich nach dem physiologisch vermittelten Drang des verhaltensbedingten Durstes. Bisher haben alle Lebewesen ganz gut überlebt, ohne eine Uhr zu stellen, die sie daran erinnert in regelmäßigen Abständen zu trinken.
Der tägliche Flüssigkeitsbedarf variiert von Person zu Person, abhängig von Faktoren wie Körpergröße und -gewicht, Schwitzen, Außentemperatur und Spaziergangszeit. Tipps, wie viel Flüssigkeit Sie ungefähr trinken sollten, sowie Hinweise zur Erhöhung Ihrer Trinkmenge, finden Sie hier. Durst ist die beste individuelle Anleitung zum Flüssigkeitsersatz. In unserem Gehirn befinden sich Sensoren, die das Gleichgewicht zwischen Wasser und Salz im Körper überwachen. Dies wird in Echtzeit von neuronalen Schaltkreisen reguliert, die mit unserem Gehirn und Nervensystem verdrahtet sind.
2. GEBEN SIE IHREM WASSER GESCHMACK
Viele denken, dass man bei einer Stunde Fußmarsch unbedingt ein Sportgetränk zu sich nehmen muss, aber das ist eigentlich gar nicht nötig. Natürlich ist es an einem heißen Tag ratsam, etwas zu trinken, aber Wasser ist die beste Wahl. Aber wenn Sie nicht so gerne Wasser trinken, bringen Sie etwas schmackhafteres mit, wie beispielsweise Früchte angereichertes Wasser, um sicherzustellen, dass Sie auf Ihren Spaziergängen ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
Trinkwasser ist perfekt für gesunde Freizeitsportler, die relativ leichte Übungen wie kurzes bis mittleres Gehen machen. Aber der Geschmack ist ein sehr wichtiger Faktor, den man bei der Wahl der richtigen Flüssigkeit berücksichtigen muss. Je besser es schmeckt, desto mehr Menschen werden es zu sich nehmen.
3. WENIGER PIPI-PAUSEN ALS SIE DENKEN - TRINKEN
Wenn Sie dehydriert sind, trinken Sie unbedingt etwas, auch wenn Sie befürchten müssen, unterwegs auf die Toilette zu gehen. Denn wenn Sie sich austrocknen, ist das viel schlimmer. Ihr Körper wird Ihnen helfen, dieses Problem zu bewältigen, indem er den Drang zu pinkeln reduziert, wenn Sie in der Hitze sind.
Ist es heiß draußen und Sie schwitzen viel, dann begrenzt der Körper die Urinausscheidung. Dabei wird ein antidiuretisches Hormon stimuliert. Dies dient dazu, dass Wasser in den Nieren zurückgehalten wird. Je mehr Sie also schwitzen, desto weniger müssen Sie pinkeln. Das ist normal so.
4. STARTEN SIE IMMER GUT HYDRIERT
Gehen Sie an heißen Tagen niemals los, wenn Sie durstig sind. Ungefähr eine halbe Stunde vor dem Start der Outdooraktivität ist ein guter Zeitpunkt, um nochmal den Durst zu stillen. Wenn Sie durstig sind und etwas trinken, wird das Wasser nicht sofort in Ihrem Körper verteilt. Es muss zuerst aus dem Magen in den Darm gelangen und dann aufgenommen werden, bevor es in den Kreislauf gelangt. Es kann also etwa 20 Minuten dauern, bis das Wasser, das Sie vor dem Training eingenommen haben, Ihren Körper erreicht.
5. HABEN SIE IHRE TRINKFLASCHE STETS DABEI
Wenn Sie bei heißem Wetter unterwegs sind, sollten Sie immer etwas zu trinken dabei haben, um Ihren Durst zu stillen. Bringen Sie eine für Sie ausreichend große Wasserflasche mit, damit Sie ausreichend hydriert bleiben. Für die meisten Menschen ist das eine Flasche zwischen 0,5 Liter und 1 Liter. Wenn Sie sich vor einem einstündigen Spaziergang richtig hydriert haben, müssen Sie unterwegs nicht unbedingt etwas trinken. Natürlich kann es nicht schaden, eine Wasserflasche mitzunehmen, um den Durst zu stillen und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen.
Außerdem sind Sie so gegen immer gegen auftretende Eventualitäten gut aufgestellt.
6. RICHTEN SIE SICH NUN WIEDER NACH DEM DURST
Am Ende eines langen Spaziergangs ist es völlig normal, nicht durstig zu sein - besonders, wenn Sie unterwegs etwas getrunken haben. Also, kein Stress! Richten Sie Ihren Flüssigkeitsbedarf ganz einfach nach Ihrem Durst aus.
Wenn Sie während Ihres Trainings etwas Flüssigkeit zu sich nehmen und auf einen durstigen Zustand trinken, ist es unwahrscheinlich, dass Sie nach dem Training eine aggressive Rehydrierungsstrategie benötigen. Unser Körper hat einige gut entwickelte Tricks, um sicherzustellen, dass wir unseren täglichen Wasserhaushalt aufrechterhalten. Also, wenn wir nach einer anstrengenden Übung trinken, sollte das ausreichen, um unseren Durst zu löschen.
7. TRINKEN, NICHT ÜBER DEN KOPF SCHÜTTEN
Wenn Sie an heißen Tagen Ihren Outdooraktivitäten nachgehen und dabei ziemlich viel Schwitzen, wollen Sie sich wahrscheinlich gern abkühlen. Vielleicht denken Sie, es ist eine gute Idee sich Ihr Trinkwasser über den Kopf zu schütten oder sich nass zu spritzen. Aber das sorgt nur für eine kurzes Gefühl der Abkühlung. Der einzige Weg, sich von innen heraus zu rehydrieren und abzukühlen, ist viel Wasser zu trinken.
FAZIT ZU TRINKEN UND TIPPS
Trinken Sie ausreichend Wasser, um gut hydriert zu bleiben. Durch regelmäßiges Trinken können Sie Ihren Körper vor Dehydration schützen und sich auf Ihre täglichen Aktivitäten konzentrieren. Achten Sie darauf, Ihre Trinkflasche stets dabei zu haben, und trinken Sie, wenn Sie durstig sind. Wenn Sie sich an diese Tipps halten, werden Sie feststellen, dass Sie weniger Pipi-Pausen benötigen, um den ganzen Tag über gut hydriert zu bleiben.